Eher durch Zufall konnte ich einer Einheit des Torwarttrainings der Torwartschule Ortenau mitverfolgen. Dabei waren Torhüter aus dem Leistungsfussball (Amateur Oberliga) bis hinunter in den Breitensport (Kreisliga) in mehreren Gruppen am trainieren. Die Torhüter waren nach Leistungsstärke in Trainingsgruppen aufgeteilt. Jeder Gruppe hatte einen eigenen Trainer und arbeitete ihrem Niveau entsprechend mit Übungen, die technisch wie taktisch jedem Spieler die Möglichkeit gab, Neues zu lernen und umzusetzen.

Der Grund für meine Referenz, die ich hier geben möchte ist jedoch nicht das Training an sich, sondern der Leistungsstand, den ich feststellen konnte. Es war dabei in allen Gruppen klar erkennbar, dass von der Basis hinweg bis hin zum Leistungssport die Techniken aller Torhüter identisch waren: Die Bewegungsabläufe, Fussstellungen, Positionsspiel sowie das taktische Spielverständnis und die Anpassungen hieran waren „richtig“, es war und ist klar erkennbar, dass diese gemeinsam erlernt und die Fähigkeiten konsequent weiter ausgebaut wurden. Kurzum: Ich konnte die Resultate der Trainingsarbeit erkennen, die eindeutig von der Torwartschule Ortenau geleistet wurde, denn sie war bei Torhütern unterschiedlichster Vereine einheitlich.

Auffällig war zudem die Mentalität der Spieler, die in der Gruppe miteinander trainierten und sich halfen anstatt ein Konkurrenzdenken zu entwickeln.

Weil hier meiner Meinung nach viele Dinge richtig gemacht werden, war ich spontan bereit, mic als Referenz für die Torwartschule zur Verfügung zu stellen.

Lars Gansäuer
Assistanztrainer Nationalmannschaft Vereinigte Arabische Emirate und früher selbst Torwart (bis Verbandsliga in Deutschland)

Unsere Sponsoren

Torwartschule Ortenau

torwartschule-ortenau-powered-by

Kontakt

Torwartschule Ortenau Springstraße 9 D-77704 Oberkirch

Tel: +49 (0) 173 - 883 4598
Fax: +49 (0) 7802 - 705 204

info@torwart-schule.de

Montags bis samstags: 10:00 - 16:00 Uhr

© Copyright 2017 - 2022 Torwartschule Ortenau